SCHILF-Seminar in Ottenstein

In einer Schule lernen nicht nur Schüler*innen, auch für die Lehrer*innen ist laufende Weiterbildung selbstverständlich und ganz wesentlich! Von 10. bis 11. Juni 2022 fanden sich die Lehrpersonen der Priv. HTL für Lebensmitteltechnologie zu einem SCHILF (Schulinterne Lehrer*innenfortbildung)-Seminar im Hotel Ottenstein im Waldviertel ein.
Bewusst etwas losgelöst vom gewohnten schulischen Umfeld konnte in der ruhigen, naturnahen Umgebung nun zwei Tage gemeinsam an einem ganz wesentlichen Thema gearbeitet werden, nämlich der Schulentwicklung als Zusammenklang von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung. Da Stillstand bekanntlich früher oder später zu Rückschritt führt, ist auch uns als Schule zukunftsorientiertes Denken und Handeln ein großes Anliegen. So wurden mit viel Engagement unter sehr hilfreicher Moderation von Michaela Sburny wichtige Fragen diskutiert, wie beispielsweise Anforderungen an eine zukunftsfitte Infrastruktur oder die Potentiale zur Förderung unserer schulspezifischen Stärken. Entscheidend ist aber letztendlich, dass nicht nur diskutiert wurde, sondern auch wichtige Vorhaben konkret geplant wurden. Nicht zuletzt wurde durch die leidenschaftliche Bereitschaft zur Mitwirkung und Konsens- bzw. Kompromissfindung aller Teilnehmer*innen auch das Gemeinschaftsgefühl und Teamdenken im Lehrer*innenkollegium intensiv gefördert! Dank gilt auch Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher, Rektor der Pädagogischen Hochschule NÖ, der mit seiner inspirierenden und motivierenden Keynote den Auftakt der Veranstaltung gebildet hat.