Die 3AHLEL bei den United World Games

United World Games – ein einzigartiges Sportevent für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus der ganzen Welt.

Vom 20. bis zum 23.06. nahmen rund 8.000 junge Sportler*innen aus 27 Nationen an diesen einzigartigen Spielen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt teil.

28 Schüler*innen der 3AHLEL versorgten diese mit Hamburger, Cheeseburger, veganen Burger und Pommes. Rund 5.700 Portionen gingen dabei  im Zwei-Schicht-Betrieb über die Theke des HTL-Burgerstands.

Unterstützung fanden die Schüler*innen bei zahlreichen Sponsoren aus der österreichischen Lebensmittelbranche, allen voran die Firma Wiesbauer, die das Projekt nicht nur mit qualitativ hochwertigen Rindfleisch-Patties sondern auch mit zahlreichen Kochgerätschaften und einem Tiefkühl-LKW unterstützte.  Die Firmen Ölz und Marcher Fleischwerke trugen einerseits mit 7.200 Burgerbuns und andererseits mit veganen Patties zum Gelingen dieses Projektes bei. Ortsansässige Hollabrunner Firmen wie Lamb Weston, Redl – Home of Innovation und die Firma Strobl unterstützten unsere angehenden Lebensmitteltechnologen*innen mit Pommes und Frittierfett, einem Warmhalteofen, um auf Vorrat zu produzieren, und Zwiebel. Die Burger-Sauce von Wiberg, der Salat und die Tomaten von Schneiders Gemüseland trugen schließlich dazu bei, dass unsere Schüler*innen den Sportler*innen perfekte Burger servieren konnten.

Neben dieser anstrengenden und schweißtreibenden Tätigkeit fanden die Mädchen und Burschen aber auch genug Zeit zum Chillen am Wörthersee oder zum Bummeln in Villach. Eine Fachexkursion zu Marcher Fleischwerke rundete diese aufregenden Projekttage perfekt ab.

Die Klasse machte am Sonntag Abend beim Einsteigen in den Bus zur Heimfahrt nach Hollabrunn einen zwar müden aber glücklichen Eindruck. Die Jahrgangsvorständin ist stolz auf die Leistung und den Einsatz Ihrer Schüler*innen und freut sich wie diese auf die Ferien!

Text: Kerstin Spindler; Fotos: Spindler/Binder/Zinsberger