Online surfen, aber mit Bewusstsein für Kommunikationsregeln und Energieverbrauch!

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, sei es bei der Recherche nach Daten und Fakten oder in der Beschleunigung unserer Kommunikation und es ist über unsere Smartphones zum ständigen Begleiter geworden. Ein verantwortungsvoller Umgang und eine bereichernde Nutzung der digitalen Welt, so wie die Priv. HTL LT sie ihren Schüler*innen vermitteln möchte, braucht aber viel Bewusstsein in der täglichen Anwendung, auch in Hinblick darauf, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
Im Rahmen von Workshops, geleitet von Saferinternet-Trainer Hannes Giefing, behandelte der 1. Jahrgang Fragen zum Thema Kommunikation im Internet und der 2. und 3. Jahrgang beschäftigte sich mit dem Energieverbrauch ihrer Internet-Nutzung, was wohl auch zu mehr Bewusstsein im künftigen Surfverhalten führen wird.