Wir sind Europa!

Fachexkursion zu den EU-Institutionen nach Brüssel

Das GGP-Team unserer Schule, Tamara Aschauer-Linda und Nadja Erd, reiste, begleitet von unserem Schulleiter Gottfried Krottendorfer, zur Vertiefung des Wissens und zur Weiterbildung in die Hauptstadt Europas.

Während unseres Besuchs in Brüssel hatten wir die Möglichkeit, die Institutionen der Europäischen Union zu besuchen. Es war eine äußerst informative Erfahrung, bei der wir einen Einblick in die Funktionsweise der EU und ihre Entscheidungsprozesse erhielten, die Millionen von Menschen betreffen. Wir waren beeindruckt von dem hohen Maß an Professionalität und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Institutionen, einschließlich des Europäischen Rates, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission. Insgesamt gab uns die Reise ein tieferes Verständnis für die inneren Abläufe der EU und ihre Rolle bei der Gestaltung von Politik, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Europa beeinflusst.

Die kosmopolitische, lebendige Ausstrahlung der Stadt, sowie die offene Herzlichkeit ihrer Bewohnerinnen und Bewohner hat uns schnell erfasst, parce qu’à Bruxelles, capitale de l’Europe, les frites sont aussi importantes que les décisions politiques.

Text: Mag.a Nadja Erd; Foto: Mag.a Tamara Aschauer-Linda