Exkursion nach Krakau und Auschwitz-Birkenau

Die 4AHLEL unternahm, begleitet von ihren LehrerInnen Nadja Erd und Walter Kral, eine faszinierende Reise durch die Geschichte und Kultur Polens.

In Krakau besuchten wir eine kleine orthodoxe Synagoge im ehemaligen jüdischen Viertel Kazimierz, welches der Drehort für den Film „Schindlers Liste“ war. Anschließend erkundeten wir das Wawel-Schloss und den Dom, eine prächtige Residenz mit seiner reichen Vergangenheit, welche die nationale polnische Identität symbolisiert. In der Marienkirche im Stadtzentrum erlebten wir die eindrucksvolle Atmosphäre und bewunderten den berühmten Veit-Stoss-Altar.

Der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau war eine erschütternde Erfahrung. Wir betraten die bewahrten Überreste dieses grausamen Ortes und erfuhren viel über die Schrecken des Holocausts.

Diese Exkursion hat uns nicht nur historische Einblicke gegeben, sondern uns auch dazu gebracht, über die Wichtigkeit der Erinnerung, Toleranz und Menschlichkeit nachzudenken. Krakau und Auschwitz-Birkenau werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Text und Bilder: Mag.a Nadja Erd