Die Priv. HTL LT im MAMUZ

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schüler*innen aller fünf Klassen begleitet von ihren Jahrgangsvorständ*innen, weiteren Lehrpersonen und unserem Schulleiter auf den Weg ins MAMUZ. An zwei Standorten konnten wir lehrreiche Reisen zurück in die Vergangenheit der Menschheit machen.
Am Standort in Mistelbach besuchten wir die Ausstellung zum Thema „Kelten“. Anhand zahlreicher Exponate und spannender Erklärungen bekamen wir einen Überblick über das Leben und Wirken der Kelten im Gebiet, das heute das Weinviertel darstellt. Im archäologischen Freigelände des zweiten Standorts, des Schlosses Asparn/Zaya erhielten wir sehr eindrucksvolle Einblicke in die Siedlungsgeschichte des Menschen von der Steinzeit, über die Bronzezeit bis zur Eisenzeit und ins frühe Mittelalter. Besonders spannend ist es naturgemäß selber etwas auszuprobieren und so bekamen unsere Schüler*innen einen speziellen Eindruck vom Leben und Wirken der Menschen, als sie selber versuchen konnten, einen Speer zu werfen oder mit Feuerstein, Eisen und Zunder ein Feuer entzünden sollten.
Beim gemeinsamen Miteinander auf dem Spielplatz vor dem Schloss Asparn konnten wir diesen gelungenen Schulausflug ausklingen lassen.