Besuche uns am Tag der offenen Tür am 27.1.24!

Am Samstag, den 27. Jänner, öffnen wir für alle Interessent*innen und ihre Begleitpersonen von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr noch einmal unsere Türen und zeigen mit unseren Schüer*innen unser breites Ausbildungsangebot.

Beim Eingang in der Anton Ehrenfriedstraße 10 begrüßen dich Guides der HTBL Hollabrunn und der Priv. HTL für Lebensmitteltechnologie und bringen dich gerne bis zu unserem Stand in der Aula. Dort bekommst du die allerersten Infos über unsere Schule und kannst gleich deinen persönlichen und individuellen Rundgang durch unsere Labors und Werkstätten machen, geführt von einem unserer Guides des dritten Jahrgangs.

Mikrobiologisches Labor

Mache einen Blick in unser mikrobiologisches Laboratorium und lasse dir von Schüler*innen des 5. Jahrgangs erklären, woran sie an ihrer individuellen Diplomarbeit im mikrobiologischen Bereich arbeiten.

Chemisches Labor

Im Chemielabor triffst du auf Schüler*innen des zweiten Jahrgangs, die Lebensmittel analysieren. Beispielsweise fragen wir uns, wieviel Eiweiß ist in einem Brot oder wieviel Alkohol im Bier? Die Schüler*innen erklären dir gerne, wie die Chemie dabei hilft, solche Fragen zu beantworten!

Technologikum

In unserem Technologikum kannst du den Schüler*innen bei der Produktion unserer eigenen Lebensmitteln über die Schulter schauen. Vielleicht magst du dir auch eine Kostprobe davon mit nach Hause nehmen…

Sensoriklabor

Ein Höhepunkt der Führung ist sicher unser brandneues Sensoriklabor, wo wir Lebensmittel mithilfe der modernsten Ausstattung des Labors professionell verkosten und mit unseren Sinnen bewerten können. Probiere es selbst aus!

Falls am Ende der Führung noch Fragen offen geblieben sind, steht unser Schulleiter, DI Gottfried Krottendorfer, gerne Rede und Antwort.

Tipp: Nach dieser Führung ist es wohl Zeit für eine Stärkung! Für das leibliche Wohl ist bei unserem traditionellen L-Buffet selbstverständlich auch wieder gesorgt!