HTL LT spendet für die Ukraine

Die Lehrer*innen und Schüler*innen der HTL für Lebensmitteltechnologie macht das viele Leid und die Zerstörung durch den Krieg in der Ukraine sehr betroffen. Es wurde rasch der Entschluss gefasst, sich an der von der HTBL unter der von Mag. Vinzenz Kiener initiierten Ukrainespendenaktion zu beteiligen. So konnte ein ansehnlicher Betrag gesammelt werden, der zum Ankauf eines Notstromaggregates für ein Krankenhaus in Lemberg verwendet wird. Den Schüler*innen konnte mit dieser Aktion im Religionsunterricht vermittelt werden, dass wir dem ganzen sinnlosen Leid des dortigen Krieges nicht nur mit Ohnmacht, sondern mit Solidarität und Unterstützung für die Notleidenden aktiv begegnen können.

In einer spontanen „Versteigerungsaktion“, in der es galt, einen ukrainischen Wein zu „ersteigern“, konnte ebenfalls ein schöner Spendenbetrag unter den Lehrer*innen der HTL für Lebensmitteltechnologie gesammelt werden. Von unserem Schulsprecher Paul Lehner gezogen wurde schließlich Frau OStR.in Mag.a Sabine Petz, der wir den Wein im Anschluss überreichen konnten.

Wir danken allen Spender*innen und Unterstützer*innen für ihren wertvollen Beitrag in dieser schwierigen Zeit!

Mag. Manfred Doppelbauer, DI Josef Strobl