Europa erleben: Begegnungen und Einblicke auf Fortbildungsreisen zu EU-Institutionen

Fortbildungsreisen zu EU-Institutionen bieten eine einzigartige Gelegenheit, das Herzstück der europäischen Integration hautnah zu erleben. Bernhard Stark, Schüler der 4AHLEL und Nadja Erd, Lehrerin für Englisch und Geschichte, haben Ende März diese Chance genutzt, um einen Blick hinter die Kulissen der EU zu werfen und wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Bernhard begab sich nach Brüssel, dem pulsierenden Zentrum europäischer Politik. Dort traf er Persönlichkeiten wie Karl Nehammer und Othmar Karas, die ihm mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen inspirierende Einblicke gaben. Besuche bei der Europäischen Kommission und im Europäischen Parlament ermöglichten es ihm, die Entscheidungsprozesse und die Vielfalt der europäischen Politik besser zu verstehen.

Nadja Erd hingegen erkundete Luxemburg und Straßburg, wo sie eine faszinierende Vielfalt an EU-Institutionen besuchte. Vom Europäischen Gerichtshof, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bis zum Europäischen Rechnungshof erlebte sie hautnah, wie diese Institutionen zum Funktionieren der EU beitragen. Besuche in der österreichischen Botschaft in Luxemburg und dem Generalkonsulat in Straßburg verdeutlichten die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten.

Diese Fortbildungsreisen waren für beide, Schüler wie Lehrerin, äußerst bereichernd und inspirierend. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über die EU vertiefen, sondern auch die Werte und die Vielfalt, die sie verkörpert, hautnah erleben. Die EU wurde dabei als eine Plattform der Zusammenarbeit und des Austauschs gelobt, die dazu beiträgt, Frieden, Wohlstand und Solidarität in Europa zu fördern.

Insgesamt sind solche Reisen ein bedeutender Schritt, um das Verständnis für die EU und ihre Institutionen zu vertiefen und die nächste Generation von Europäern für die europäische Integration zu begeistern.

Text und Bilder: Nadja Erd