Priv. HTL für Lebensmitteltechnologie Hollabrunn

KulT
Vom 22.- 26.4 spielt die Thetergruppe KulT wieder im Eduard-Müller-Saal, jeweils um 19.30.
Heuer am Programm: Die Komödie in 3 Akten von Marc Camoletti "Boeing Boeing".
Bundesinnungstagung der Lebensmittelgewerbe
(26.3.) Wie schon vor 2 Jahren fuhr der 4. Jahrgang nach Wels
auf die Bundesinnungstagung der Lebensmittelgewerbe.
Bundesinnungstagung 2014 Ein Team, das mit einer einschlägigen Diplomarbeit beschäftigt ist, betreute den Stand der Priv. HTLLT und demonstrierte an zwei ausgewählten Würsten (wir bedanken uns bei der Fa. Wiesbauer für die Unterstützung) die praktische Anwendung der Wurstansprache. Es galt, aus den vorgeschlagenen beschreibenden Worten jene herauszusuchen, welche die vorliegenden Produkte am besten charakterisieren - oder eventuell auch eigene Begriffe zu finden und zu hinterlassen.
Die restlichen Schülerinnen und Schüler waren überwiegend mit der Unterstützung des Caterings der Veranstaltung beschäftigt, bzw. konnten zwischendurch den hochkarätigen Vorträgen zuhören.
----> Fotogalerie
Hollabrunner Modell im Unterricht
Die Reste der in auf der Bundesinnungstagung der Lebensmittelgewerbe in Wels präsentierten Würste waren uns Anlass, einen Schritt auf jenem Weg zu tun, der alle unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Weg und der Bedeutung des Hollabrunner Modells vertraut machen soll. So wurde dem 3., 4 und 5 Jahrgang jeweils eine besondere Unterrichtseinheit zuteil: DI Winkler, der Initiator und Betreuer dieser wegweisenden Arbeit, führte jeweils in das Thema ein, und das Diplomarbeitsteam Sophie Riemer, Sophie Scherak, Stefan Wiesinger und Fabian Mutz (alle 4yhle) zeigten an Hand der beiden ähnlichen Wurstsorten die Anwendung des bisher gefundene Wortschatzes und demonstrierten, wie man durch weitere Anwendung des Hollabrunner Modells immer weiter und weiter optimieren kann. Wurstansprache
Die Wurstansprache ist ein Ergebnis, das mit Hilfe des Hollabrunner Modells entwickelt wurde und noch weiter entwickert werden kann. Das Modell kann aber auch auf andere Lebensmittel angewendet werden und helfen, die Spracharmut bei der Beschreibung von Geschmack, Aroma, Geruch...zu überwinden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden die Methodik lernen und als "Botschafter und Botschafterinnen des Hollabrunner Modells" unser Haus verlassen.
Letzte Änderungen
06. April 14 6 Stellenangebote
06. April 14 Kurzbericht: Bundesinnungstagung Wels
06. April 14 Kurzbericht: Hollabrunner Modell im Unterricht
17. März 14 1 Stellenangebot
17. März 14 Kurzbericht: Lepus-Sieg
17. März 14 Kurzbericht: Handball-Bronze
04. März 14 Fotogalerie: Wintersportwoche
04. März 14 Fotogalerie: Faschingsdienstag
04. März 14 Kurzbericht und Fotogalerie: Absolvententag
24. Feb 14 Ankündigung Theatergruppe KulT